in Pankow

Was ist Chirotherapie?

Chirotherapie in Berlin – was ist das? Es handelt sich hierbei um ein manuelles Behandlungsverfahren, bei dem die „Manipulation von Gelenken“ im Vordergrund steht. Dahinter steht die Erkenntnis, dass bei vielen Schmerzen zwar die „Hardware“ des Körpers (also Knochen, Muskeln und Bänder) in Ordnung ist, aber das Zusammenspiel und die Verarbeitung (also die „Software“) gestört ist. Die Lösung in der Datenverarbeitung ist meist, dass alles noch einmal in den fehlerfreien Ausgangszustand gesetzt wird. Chirotherapie in Pankow wirkt hier etwa so wie der Neustart eines Computers.

Wie funktioniert Chirotherapie in Pankow?

Selbstverständlich geht der Chirotherapie in Berlin immer eine genaue Analyse der Funktionsstörungen im Bewegungssystem voraus. Das ist besonders wichtig, um die jeweils beste Methode der Heilung auswählen zu können. Chirotherapie in Pankow ist immer individuell. Chiropraktiker arbeiten mit ihren Händen. Sie bewegen Gelenke und Gewebe dabei nur minimal, arbeiten dabei aber mit sehr schnellen und energiereichen Impulsen. Und dieses Verfahren wirkt. Kurz gefasst: Hinter Chirotherapie verbirgt sich die Kraft der heilenden Hände.

Chirotherapie in Pankow – gibt es Risiken?

Patienten, die nach Chirotherapie in Berlin fragen, möchten neben den Chancen natürlich auch über die Risiken aufgeklärt werden. Als verantwortungsvolle Chiropraktiker nehmen wir diese Sorgen ernst. In den allermeisten Fällen sind diese Sorgen jedoch unbegründet. Schwerwiegende Komplikationen durch Chirotherapie in Pankow sind extrem selten. Denn die Behandlung ist sehr schonend. Es werden keine Medikamente eingesetzt. Bei der Chirotherapie an Armen und Beinen sind bei fachgerechter ärztlicher Behandlung keine spezifischen Risiken bekannt.

Chirotherapie im Wirbelsäulenbereich

Extrem selten sind Schmerzen nach einer Behandlung durch Chirotherapie im Wirbelsäulenbereich. Diese Schmerzen sind meist ähnlich wie Muskelkater. Leichte Schmerzen können in den behandelten Wirbelgelenken vorübergehend auftreten. Auch vorübergehende Kreislaufsymptome (zum Beispiel Schwindel) sind nicht völlig auszuschließen. Falsch durchgeführte Chirotherapie kann – in wenigen Ausnahmefällen, von denen zum Teil die Literatur berichtet – zur Lockerung und Instabilität von Gelenken führen. Wenden Sie sich deshalb auf jeden Fall an einen ausgebildeten Arzt wie Dr. med. Erben, um dieses Risiko auszuschließen.

Unser Tipp für Chirotherapie in Pankow: Behandlungen im Wirbelsäulenbereich sind empfehlenswert bei akuten und chronischen Wirbelsäulenfunktionsstörung. Wenn Chirotherapie in Berlin in diesem Bereich ohne Alternative ist, raten wir dazu. Auch vor dem Hintergrund der extrem seltenen Risiken von Chirotherapie in Pankow ist eine Behandlung dann – als vergleichsweise schonende Therapie – ratsam.

Welche Methoden wendet der Chiropraktiker an?

Das Ziel der Chirotherapie in Pankow ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, wenn deren Funktion gestört ist. Der Chiropraktiker behandelt Funktionsstörungen wie eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule, Faszien und Muskeln. Diagnostik und Therapie beruhen auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien. Sie erfolgen unter präventiver, kurativer und rehabilitativer Zielsetzung mit der Hand.

Wir weisen darauf hin, dass Chirotherapie eine Erfahrungsmedizin ist. Das heißt, dass es keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über die Heilungserfolge der Chirotherapie gibt. Gleichwohl können wir aus unserer Erfahrung mit der Chirotherapie in unserer Praxis in Weißensee von vielen Fällen berichten, bei denen die Kraft der erfahrenen Hände der Chiropraktiker für eine spürbare und dauerhafte Linderung von Schmerzen gesorgt hat. Deshalb sind wir als Chiropraktiker von der Leistungsfähigkeit der Chirotherapie überzeugt – auch deshalb, weil sie so schonend ist.

Wie wird die Chirotherapie durchgeführt?

Über die genaue Durchführung der Chirotherapie können Sie sich auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) www.dgmm-aemm.de ausführlich informieren.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen zur Chirotherapie in Berlin? Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin in unserer Praxis Pankow und Weißensee. Kontaktieren Sie uns dafür ganz einfach per Telefon oder E-Mail.

GANZHEITLICH.SANFT.HEILEN.

Warum sind Osteopathie und Akupunktur eine ideale Ergänzung

Interview mit Dr. Erben aus Berlin
KUNDENMEINUNG:

INTERVIEW:

Oftmals sind Akupunktur und Osteopathie eine perfekte Ergänzung. Lesen Sie dazu bitte auch unser Interview.

Copyright MVZ PRM-Osteopathie GmbH 2020.